Heimkehr zu Dir - BLOG

Meine ganz persönliche KlartextEcke - nix für spirituell Weichgespülte.

Dieser Beitrag ist eine Kollektion mehrerer Einzelposts zum Thema "Mutterwunde", die im Mai 2025 in meinem TelegramKanal veröffentlicht waren. Beim Lesen wird er dir etwas unzusammenhängend erscheinen, weil der Stil etwas anders ist, bitte sieh mir das nach und nimm die Informationen auch so an. Sie sind dadurch nicht weniger wichtig oder wahr.

Dass ein Nervensystem unter den Folgen von chronischem Stress oder Trauma, bzw. vagaler Dysfunktion hochgradig reaktiv ist und Gefahr signalisiert, wenn möglicherweise keine da ist, habe ich in vielen Beiträgen hinreichend ausgeführt. Dass wir in einer Welt leben, die gezielt und bewusst das menschliche Nervensystem angreift dürfte ebenfalls immer...

Stanley Rosenberg ist davon überzeugt, dass unser autonomes Nervensystem der Dirigent unserer Gesundheit ist. Er beschreibt in seinem Buch zum Vagusnerv eindrucksvoll, wie zentral unser autonomes Nervensystem für unsere körperliche und emotionale Gesundheit ist und wie es unser gesamtes Erleben steuert.

Je mehr ich sehe, wie da "draußen" Trauma immer mehr zum Buzzword wird, desto bewusster wird mir dass es wichtig ist, gewisse Begrifflichkeiten zu klären. Deshalb hier nochmals in hoffentlich aller Klarheit:

Sich mit tiefer Bewusstheit dem eigenen Trauma zu stellen hat Folgen, nicht nur für uns selbst sondern das gesamte Leben, das wir leben. Mit der Zeit stellt sich ein Klarblick ein, der vorher nicht da war und das wirkt sich auch das gesamte Leben aus und natürlich auf die Entscheidungen, die wir von nun an treffen. Das ist gut...